Come with ME

11. März 2018

Ist eine Initiative der Arbeitgeberverbände bayME und VBM in Bayern. Sie informiert Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse in Mittel- und Realschulen über Ausbildungsmöglichkeiten in MINT-Berufen und speziell in der Metall- und Elektroindustrie. Ziel der Verbandsinitiative ist, Jugendliche mit Einblicken in die Praxis optimal auf ihre spätere Berufswahl vorzubereiten und ihr Interesse für technische und handwerkliche Berufe in der Metall- und Elektrobranche zu wecken.

Willig kooperiert hier bereits seit 2010 mit der Grund- und Mittelschule St. Josef in Straubing. Seit 2017 sind auch die Grund- und Mittelschulen Straubing-Ittling und Hunderdorf dabei. Unsere Auszubildenden besuchen dort die Klassen und berichten aus ihrem Arbeitsalltag und von ihren Tätigkeiten und informieren über Ablauf und Dauer einer Ausbildung. Außerdem laden wir die Schulen zu Betriebsbesichtigungen ein und bieten Gruppenpraktika an.