Das ABC begreifen

28. Oktober 2018

Unter diesem Motto trafen sich die ErstklässlerInnen zum Buchstabenparcours in der Aula der Schule. Die Einbeziehung möglichst vieler Sinne hat bei der Vermittlung der abstrakten Schriftsymbole eine große Bedeutung. Die Eltern hatten gemeinsam mit der Lehrerin verschiedene Stationen vorbereitet und betreuten die Kinder einen Vormittag lang beim sinnlichen Lernen. In Linsen- und Maisschüsseln konnten Holzbuchstaben erspürt werden, in Tastkisten Gegenstände erraten und mit Moosgummibuchstaben geschrieben werden. Mit Fingerfarben und Korken wurden Buchstaben gedruckt, Sandpapierbuchstaben wurden nachgespurt, auf Seilen der Bewegungsablauf nachbalanciert und mit Wäscheklammerbuchstaben Wörter ‚gehängt’. Zum Abschluss bastelten die Kinder noch Schlüsselanhänger mit ihrem Anfangsbuchstaben. Was für ein besonderes Erlebnis für die Kinder auf ihrem Weg zur Schrift.