Lauf dich fit

08. Juni 2019

Große Auszeichnung für St. Josef
BLV Geschäftsführer Peter Kapustin persönlich bei „Lauf dich fit“
Der Geschäftsführer des Bayrischen Leichtathletikverbandes war voll des Lobes, über die Art und Weise, wie die Veranstaltung an der Schule St. Josef abgehalten wurde. „Ich bin beeindruckt wie professionell die Veranstaltung hier in St. Josef durchgeführt wird“, so der ehemalige Leistungssportler.
Neben dem erhebenden Gefühl eine tolle Leistung erbracht zu haben, zielt dieses Projekt vor allem auf Nachhaltigkeit ab, da sind sich Peter Kapustin und die beiden Organisatoren Gerti Schön und Gerd Lex einig.
„Wer gehen kann, kann auch laufen“, so lautet eine simple Weisheit. Aber wie fühlt sich das an, eine längere Strecke am Stück zu laufen ohne zu pausieren? Wie atme ich richtig und wie erlange ich überhaupt die nötige Kondition, die ich brauche, um durchzuhalten?
Viel zu viel Zeit sitzen unsere Schüler täglich im Bus, im Auto, im Klassenzimmer oder vor dem Computer und Fernseher. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken und den Kindern und Jugendlichen die Freude am Laufen wieder näherzubringen, hat der Bayerische Leichtathletik-Verband das Projekt „Lauf dich fit“ ins Leben gerufen, an dem auch die Grund- und Mittelschule St. Josef von Beginn an aus Überzeugung teilnimmt.
Die Schule hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Man wollte so viele Kinder wie möglich durch gezieltes Training dahin bringen, dass sie entweder 15 oder gar 30 Minuten am Stück laufen können. Das Besondere an diesem Wettkampf war, dass es nicht auf die Geschwindigkeit und die Rundenanzahl ankam, was vor allem auch für sportlich nicht so trainierte Schüler ein großer Anreiz war. Nicht der Schnellste ist der Gewinner, sondern alle, die dieses Ziel erreichten, waren gleichwertig Sieger.