Lernen auf dem Bauernhof

13. Juli 2019

Statt Arbeitsblätter über die Kartoffel auszufüllen und Texte über Rinder zu lesen, besuchte die Klasse 4a am 11.07.2019 den Erlebnisbauernhof Lang in Obermotzing, um alles hautnah zu erfahren. Während die Kinder begeistert Kartoffeln auf dem Acker ernteten, erfuhren Sie von Herrn Lang nebenbei viel Interessantes über Anbau, Ernte und Verwendung der Kartoffeln. Nach dem Putzen der Knollen, das so manche Kartoffel richtig glänzen ließ, weil die Kinder so fleißig schrubbten, bereitete Frau Lang für alle ein leckeres Essen zu. Um die Wartezeit auf die frischen Kartoffeln mit selbst angerührtem Kräuterquark zu verkürzen, besuchte die Klasse währenddessen das Kälber- und Bullenhotel des Hofes. Alle durften hier die niedlichen Kälber streicheln und füttern. Herr Lang beantwortete dabei auch alle neugierigen Fragen der Kinder und führte seine modernen Fütterungsautomaten im Kälber- und Bullenstall vor. Wäre das leckere Essen von Frau Lang nicht gewesen, hätten sich manche Kinder wohl gar nicht mehr aus dem Stall locken lassen, den sie vor dem Verlassen mit großen Besen noch auf Vordermann brachten. Zum Abschluss bekamen alle – sogar der Busfahrer – von Herrn Lang einen eigenen Sack mit den „wohl besten Kartoffeln der Welt“!