19. Juli 2019

Auch dieses Jahr können sich die Streitschlichter über Zuwachs freuen. 9 Schüler und Schülerinnen aus den 7. Klassen haben erfolgreich an der Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen. Bestandteile dieser Ausbildung waren z.B. Feedback richtig geben, Konflikttheorie, wie Konflikte entstehen und die Wichtigkeit von Aktiven Zuhören.
Unter der Betreuung der JaS-Fachkraft Frau Ebenböck schlichten die Streitschlichter in einem festgelegten Schichtplan, kleinere Streitereien und Vorfälle der Schüler aus der 1. – 5. Jahrgangsstufe. Geschlichtet wird in den Pausen und vor bzw. nach dem Unterricht. Erkennbar sind die Streitschlichter an ihren türkisfarbenen Armbändern und blauen Warnwesten mit der Aufschrift Streitschlichter, welche sie in den Pausen tragen.