FREIJA (Freies jahrgangsübergreifendes Arbeiten)

14. Oktober 2019

Es sind jetzt schon mehr als zehn Jahre, dass wir dieses Projekt an unserer Schule ins Leben gerufen haben.
Die Großen und die Kleinen zusammenzubringen, miteinander und voneinander lernen zu lassen – das war unsere Idee. Ein Team in diesem Schuljahr sind die Klassen 2B und 9A (die sich schon vom letzten Jahr kennen), und dieses Mal stand LESEN auf dem Programm.
Die eine Gruppe schmökerte im Klassenzimmer in den Büchern der Bücherkiste der Stadtbücherei und die Zweitler lasen den Neuntlern vor und umgekehrt.
In der anderen Gruppe führten die Großen im Computerraum die Kinder in Antolin ein. Sie bearbeiteten Fragen zu einem Buch, das ihnen vorher die KlassenleiterInnen vorgelesen hatten. Ein schönes Erlebnis, für beide Gruppen!