„Mach den Milch-Check“ – Workshop der Verbraucherzentrale Bayern

30. Oktober 2019
Foto: Verbraucherzentrale Bayern
„Mach den Milch-Check

Die Klasse 3BLU besuchte den Workshop am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Straubing. Im Supermarkt findet man eine Fülle verschiedener Milchprodukte. Diese Vielfalt kennen auch unsere Schüler. Wie die Produkte entstehen, welche Produktionsprozesse dafür notwendig sind, ist vielen gar nicht bewusst. Mit dem Workshop der Verbraucherzentrale Bayern soll dieses Bewusstsein geschaffen werden. Frau Gabriele Semmler, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Nürnberg war sehr begeistert von dem Basis Wissen der Kinder. An vier Stationen, die die Kinder nacheinander durchliefen, wurde der Weg der Milch deutlich. Der spielerisch vermittelnde Workshop mit Milchmemory, der Lebensmittelpyramide, einem Kurzfilm und mehr machte den Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse viel Spaß.

Ziele:

• Die Schüler erhalten ein umfangreiches Wissen über das Lebensmittel Milch, Verarbeitung und Produktionswege.
  • Die Schüler verstehen Zusammenhänge.
  • Die Schüler erhalten die Grundlage für eine positive Werteinschätzung des Lebensmittel Milch.
  • Die Schüler erhalten die Möglichkeit ihr eigenes Konsumverhalten zu überdenken und ein nachhaltiges Verbraucherverhalten zu erlernen.
  • Die Schüler lernen in Gruppenarbeit soziales Verhalten, was die soziale Kompetenz fördert.
  • Die Schüler lernen, Informationen aus Sachtexten oder Verpackungen zu erarbeiten und zu deuten.

Nach interessanten 1,5h machten sie sich motiviert und mit kleinem Abschiedsgeschenk wieder auf den Rückweg.

Straubinger Tagblatt 25. Oktober 2019