Exkursion der Klasse 3A in den Rainer Wald

04. November 2019

Der Duft von nassem Laub stieg uns an einem schon recht kalten Oktobermorgen in die Nasen, als wir uns zusammen mit der Umweltpädagogin Frau Baummann in den Rainer Wald aufmachten. Vieles gab es im herbstlichen Mischwald zu entdecken. Frau Baummann brachte uns seine Geheimnisse näher. Beim „Eichhörnchenspiel“ fühlten wir uns wie Eichhörnchen, die im Herbst ihren Wintervorrat anlegen. Erste Aufgabe: Nüsse gut verstecken. Zweite Aufgabe: Die Nüsse wiederfinden! Das war dann schon schwieriger. Natürlich kamen wir nicht ohne Vorwissen in den Wald! Dieses durften wir beim „1, 2 oder 3?“-Quiz unter Beweis stellen. Und bei einer gemütlichen Waldbrotzeit schmeckte die Pause gleich zweimal so gut. Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Natur! Wir mitten in unserem HSU-Thema „Wald“!