Die digitale Welt: Medienpräventionsprojekt in der 6B

06. Dezember 2019

Mit den Vor- aber auch Nachteilen der digitalen Medien setzten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b, unter Anleitung von Schulsozialpädagogin Annika Heuschneider, im Rahmen eines digitalen Präventionsprojektes auseinander. In Experten-Teams erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen selbstständig Inhalte zu den Themen Datenschutz, mögliche Folgen von übermäßigem Medienkonsum, sowie Onlinesucht. In vielen Diskussionen wurden sich die Kinder bewusst, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und auch hier Regeln für einen respektvollen Umgang untereinander eingehalten werden müssen. Anhand interaktiver und spielerischer Methoden reflektierten die Schüler ihren Internetgebrauch. Gemeinsam wurde eruiert, wie oft und wofür sie ihr Handy oder das Internet (be-)nutzen und welche gesundheitlichen Folgen hieraus resultieren. Anschließend ermittelten die Schüler mit realen Beispielen Gefahren und Risiken, die beim Umgang mit Smartphone und Internet lauern. Gemeinsam wurden dann Regeln für einen sinnvollen Umgang formuliert wie beispielsweise: „Kein realer Kontakt mit Fremden“! Keine persönlichen Daten preisgeben“!