Lese-Kids der 5B verzaubern Senioren

18. Januar 2020

Opa und Oma lesen den Kindern Geschichten vor, das ist die klassische Rollenverteilung im Wohnzimmer. Doch was, wenn Omas Augen nicht mehr mitmachen oder Opa dement ist? Kein Problem in Straubing. Dort greifen die „Lesezauber-Kids“ der Klasse 5B und unter der Leitung von Frau Schreyer zu den Büchern und sorgen im Pro-Seniore für eine warmherzige und positive Stimmung. Das von Frau Schreyer initiierte Ganzjahres-Projekt ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich schon wieder auf den nächsten literarischen Kinderbesuch im Februar. „Es ist wunderbar, wenn junge Menschen Farbe in unser Leben bringen“, ist ein ehemaliger Lehrer begeistert vom Engagement der Klasse 5B.
So wirkt das Projekt „Lesezauberkids“ in zwei Richtungen. Den älteren Menschen bringt es Freude und die Kinder lernen, dass Sozialkompetenz ein hohes Gut ist.