Bundesweiter Vorlesetag – einmal anders

29. November 2020

Wie jedes Jahr fand am 20. November 2020 in der Grundschule Sankt Josef II der bundesweite Vorlesetag „Große lesen für Kleine“ statt. Da die bewährten und engagierten Vorleser der früheren Jahre aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht in Aktion treten durften, überlegten sich die Klassenlehrkräfte attraktive Alternativangebote rund um den Lesetag.

In der Klasse 1CLU wurde ein ganzer Vormittag „rund um`s Buch“ gestaltet. Schüler durften eigene Bücher vorstellen, Geschwisterkinder aus den vierten Klassen lasen vor und vieles mehr.

Auch die Kinder der Klasse 1DLU stellten jeweils ihre Lieblingsbücher in vielen verschiedenen Sprachen vor.

Die Schüler der höheren Klassen nahmen an der KIBUM-OLDENBURG teil. Diese Kinderbuchmesse beinhaltet ein breites digitales Angebot. Unter anderem lasen viele Autoren aus ihren Werken vor und die Schüler konnten die ausgewählten Lesungen jeweils über den Beamer verfolgen.

Dieser „alternative Vorlesetag“ wurde von den Kindern begeistert angenommen. Trotzdem hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder „echte Vorleser“ einladen dürfen.