Berufsorientierende Maßnahmen, 9. Klasse, BoZ Technik

MACHT ALEX

MEDIENGESTALTER DIGITAL / PRINT (IHK) // THEORIE & PRAXIS

PAUL WICK

DIPLOM GRAFIK DESIGN, AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE NÜRNBERG // THEORIE & PRAXIS

Im folgendem wird ein Workshop an der St. Josef Mittelschule Straubing vorgestellt welcher unter der Aufsicht von

KRISTINA WAGNER – FoLin m/t durchgeführt wurde.

THEORETISCHER UNTERRICHT: Vermitteln von grundlegenden Kenntnissen zu verschiedenen Drucktechniken wie Siebdruck, Digitaldruck, Transfer- und Sublimationsdruck in Anwendung und Beruf, gestützt durch praktische Beispiele wie schon bedruckte Textilien oder unterstützt durch Videos oder Grafikprogramme über Beamer.

– Brainstorming unter Nutzung der PCs im Computerraum.

– Erstellen von Druckdateien in Projekarbeit durch die Klasse.

ZIEL: Die Schüler sollen erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln im Bezug auf Ihre eigene Kleidung. Was trage ich? Welche Drucktechnik wurde auf meinem Shirt verwendet? Erarbeiten eines gemeinsamen Logos für die ganze Klasse. Demokratie- und Gemeinschaftsbewusstsein durch Abstimmung über die Ergebnisse. Einblick in diverse Druckberufe.

PRAKTISCHER UNTERRICHT: Vorab erstellen wir ein Siebdruck Sieb von dem durch die Schüler erstellten Logo. Dieses kann einen Rücken- und/oder Vorderdruck enthalten. Mit unserer mobilen Siebdruck Maschine werden die Schüler vorab in die Drucktechnik eingewiesen. Wir erklären die Funktionsweise der Maschine, die Vorbereitung und das Einrichten des Siebs sowie die richtige Zusammenstellung der Druckfarben. Anschließend können die Schüler erste Erfahrungen beim Druck auf Papier sammeln. Hierbei gilt es die richtige Rakeltechnik für den späteren Textildruck zu erlernen. Die Schüler sollen ein Gespür für Anpressdruck und Rakelstellung entwickeln. Dies erfordert anfangs koordinatives Geschick. Beim Ausrichten des Papiers und zur richtigen Positionierung auf der Druckplatte, wird zudem das räumliche Denken geschult. Die Schüler drucken dann ihre EIGENEN T-Shirts.

ZIEL: Förderung der kognitiven Fähigkeiten. Kennenlernen nicht erlernter Tätigkeiten. Respektvoller Umgang mit Textilien und Rohstoffen.