Ernteaktion St. Josef II

Pressemitteilung vom 01.06.2022

Ernteaktion an der St. Josef Schule 2 in Straubing
Schüler ernten ihr selbstangebautes Gemüse
Voller Spannung warten die Schülerinnen und Schüler der St. Josef Schule darauf, ihr selbst angebautes Gemüse zu ernten. In Pflanzkisten und Tetra Paks stehen im Schulhof Radieschen, Salat und Schnittlauch dafür bereit. Die gemeinsame Ernte und anschließende Zubereitung zu einem leckeren Wrap sind Bestandteil des Projektes „Wissen wie`s wächst und schmeckt“ und wird vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing in der Grundschule durchführt. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Ursprung von Lebensmitteln wieder näher zu bringen und sie mit allen Sinnen an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen.
Initiiert hat das Projekt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das Konzept dazu entwickelte das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau.

Alle wollen jetzt nur eines, nämlich das selbst angepflanzte Gemüse ernten. Vorsichtig ziehen die Kinder die Radieschen heraus, rote und grüne Salatköpfe werden geerntet, Schnittlauch mit der Schere abgeschnitten. Anschließend geht es in die Schulküche, wo die Kinder in Teamarbeit das Gemüse waschen, schneiden und schließlich zu einem Wrap verarbeiten, der gemeinsam verkostet wird. Auch Schulleiter und Konrektor kommen in den Genuss, das frisch geerntete Gemüse zu probieren.

„Es macht den Kindern unheimlich viel Freude, den Prozess des Wachsens mit zu erleben und Wissen mit den eigenen Händen zu begreifen. Durch das eigene Tun, die Samen und Pflänzchen bis zum fertigen Gericht zu begleiten, eignen sich Kinder ganz nebenbei Ernährungswissen an“, betont Kerstin Schöfer vom AELF. Einige bauen jetzt zuhause selbst Gemüse auf dem Balkon oder Garten an. „Wenn unser Projekt diese nachhaltigen Impulse gibt, dann freut uns das sehr“, sagt Kerstin Schöfer.
Seit dem Anpflanzen nach den Osterferien haben die Kinder in Eigenregie mit Unterstützung der Lehrkräfte, Christine Bachl, Petra Wittmann und Rita Bast die Pflege übernommen. Sie erleben dabei, dass es Zeit braucht und Aufwand erfordert, bevor das Gemüse reif ist und gegessen werden kann. Dadurch können Kinder eine höhere Wertschätzung für Lebensmittel entwickeln.
Ansprechpartnerin für das Projekt „Wissen wie´s wächst und schmeckt“ ist Kerstin Schöfer. Im Herbst wird eine Fortbildung für Lehrkräfte zu diesem Thema angeboten. Interessierte können sich gerne bereits jetzt vormerken lassen. kerstin.schoefer@aelf-ds.bayern.de

Straubinger Tagblatt 17.06.2022