Bewerbungstraining

22. Oktober 2022

Die Abschlussklasse 9a der Mittelschule St. Josef durfte Mitte Oktober Frau Silke Buchner von der AOK Straubing zu einem Bewerbungstraining willkommen heißen.
Neben den Formalitäten und Möglichkeiten der Bewerbung wurde das richtige Telefongespräch in Form von kurzen Rollenspielen simuliert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei erste Tipps, wie sie sich richtig am Telefon artikulieren und namentlich vorstellen. Neben vielen wertvollen Informationen vom Einstellungstest bis hin zum Bewerbungs-Outfit, wurden auch Bewerbungsgespräche nachgestellt, bei denen sich einige Schüler/innen als Bewerber auf einen Ausbildungsplatz ausprobieren konnten. Auch hier gab Silke Buchner in der Rolle der (Personal-) Chefin Hilfestellungen, wie das Bewerbungsgespräch gelingen kann.
Nach dem kurzweiligen Vormittag waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass sie nun ein Stück mehr gewappnet in ihren baldigen Eintritt ins Berufsleben als zukünftige Auszubildende blicken können.