13. November 2022

In der Woche vor den Herbstferien besuchte Frau Reißmüller die 9. Klassen und stellte neben dem Berufsbild des/r Verkäufers/in bzw. Einzelhandelskaufmann/-frau auch ihren Betrieb, die Goldschmiede LESER in Straubing vor.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss des Unternehmens, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Einblick in den Arbeitstag und die Aufgaben ihrer Mitarbeiter. Sie informierte die Zuhörer/innen auch über Modalitäten der Ausbildung, Verdienst während und nach der Ausbildung oder Aufstiegschancen. Natürlich hatte Frau Reißmüller einige Schmuckstücke im Gepäck und wusste zu jedem eine Vielzahl an interessanten Hintergrundinformationen zu berichten. Beeindruckend waren dabei vor allem die Werte für beispielsweise natürlich gewachsene Perlen einer Halskette.

Wir danken Frau Reißmüller für den Besuch an unserer Schule und eine kurzweilige Reise in die Welt der Perlen, Diamanten und Edelmetalle.