Schul- und Profisport Hand in Hand gegen Bewegungsmangel

26. Februar 2023

Grund- und Mittelschule St. Josef Straubing veranstaltet Fitness Challenge mit der Unterstützung der Straubing Tigers, Straubing Spiders und dem Jahn Regensburg

Eine anonyme Umfrage brachte es an den Tag. Immer mehr Schüler an der Mittelschule St. Josef Straubing verbringen vier und teilweise noch weit mehr Stunden täglich am Handy, der Spielkonsole oder dem PC zum „Zocken“. Da bleibt keine Zeit für Sport.

Da muss man als Schule etwas tun!

Dieses Dilemma ließ die Sportlehrer der Grund- und Mittelschule St. Josef nicht kalt. „Wir können als Schule nicht zusehen, wie unsere Kinder immer unfitter werden und somit an Lebensqualität verlieren, da müssen wir dringend etwas dagegen unternehmen“, so die beiden Chefs der St. Josef-Schulfamilie.

Schulfamilie St. Josef erhält prominente Unterstützung

Die Challenge erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Wochen und umfasste insgesamt acht Übungen, die je nach Jahrgangsstufe variierten. Die Initiatoren der Challenge haben dazu eigens ein „Erklär-Video“ erstellt, das von Andreas Bieniek höchstprofessionell angefertigt wurde. Schulamtsdirektor Heribert Ketterl ließ es sich nicht nehmen im Videoclip persönlich die Motivationsansprache für die Schüler zu halten. Kein geringerer als Stephan Daschner von den Straubing Tigers demonstrierte als Vorzeigeathlet die Übungen für die Mittelschule. Eine besondere Wertschätzung der Sportaktivitäten an der Grund- und Mittelschule St. Josef und eine herausragende Motivation für viele Schüler. Für unsere Grundschule performte Patricia Limbeck die Übungen. Die Freude war riesengroß, als Spieler der Straubing Spiders in den Sportunterricht zu einzelnen Klassen kamen, um den Kinder die Faszination American Football näherzubringen.

Schulprofil „Sportliche Schule“ mit Leben füllen

Wenn alle acht Übungen vor den Augen der Jury erfolgreich demonstriert wurden und der gesamte Laufzettel ausgefüllt war, erhielten die erfolgreichen Fitnesssportler je eine Urkunde und freien Eintritt zu einem Heimspiel der Straubing Spiders. Rektor Andreas Wagner und Konrektor Andreas Bernlochner waren beeindruckt vom Leistungsvermögen der Grund- und Mittelschüler und freuten sich, zusammen mit den Organisatoren Gerti Schön, Steffi Engl, Andrea Karbstein und Gerd Lex, dass das Schulprofil „Sportliche Grundschule“ so kompetenzorientiert und motivierend mit Leben erfüllt wurde.

Jeder ist ein Sieger

Die Klassensieger trafen sich zum finalen „Showdown“, um die Jahrgangsstufensieger und letztendlich die ultimativen „Josef-Fitness-Champions“ zu ermitteln. Konzentriert und überaus engagiert testeten die Jungen und Mädchen ihre Leistungsgrenzen aus. Als strahlender Champion ging in der Mittelschule schon zum zweiten Mal Eris Bunjaku aus der Klasse 6a hervor. Stolz nahm er ein exklusives Sweat-Shirt der Straubing Spiders in Empfang. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ilja Drozdeckis aus der Deutschklasse und Valton Kokollari aus der 8b. Bei den Mädchen hatte Erolinda Bunjaku ganz knapp vor Jesica Pop die Nase vorne. Der materielle Lohn für ihre Leistung war ein Trikot der Straubing Tigers. Einen tollen 3. Platz konnte Pia Rothermund aus der Klasse 5b für sich beanspruchen.

In der Grundschule setzte sich Ewald Siegert aus der 4c die Krone des Champions auf. Auf den Plätzen folgten Oskar Ackermann (3b) und Warlem Yemtsev aus der 2b. Bei den Mädchen der Grundschule gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nina Weckmann (3b) und Eva Syniavska (4a), das Nina Weckmann ganz knapp für sich entscheiden konnte. Mit einer tollen Leistung erreichte Elda Sylanai (2c) den dritten Platz.

Die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Wettbewerbe erhielten, ebenso wie die Jahrgangsstufensieger, tolle Fanartikel und Eintrittskarten der beteiligten Profivereine.