Allianz-Arena

23. März 2024

Mein schönster Tag

als Einlaufkind in der Allianz-Arena

Am 24.01.2024 hatte ich die große Gelegenheit bei einem Spiel des FC Bayern München als Einlaufkind  dabei zu sein. Das Spiel wäre eigentlich schon im letzten Jahr gewesen. Aber wegen einem Schneechaos wurde es verschoben. Da war ich ganz schön traurig.

Zu Beginn wurde ich von meinen Eltern zum Treffpunkt in der Welcome Zone in der Allianz Arena gebracht. Ab hier war ich dann nur noch mit meinen Betreuern und den anderen Einlaufkindern unterwegs. Zuerst haben wir uns in der Umkleide umgezogen und uns wurden alle Regeln erklärt. Zum Beispiel darf man nicht einfach zu den Spielern hingehen und sie ansprechen, wenn Sie sich gerade vor dem Spiel konzentrieren müssen. Anschließend sind wir auf den Rasen der Allianz Arena und haben das Maskottchen Berni kennengelernt. Nach einem Gruppenfoto der Einlaufkinder mit Berni sind wir in den Tunnel gegangen und haben auf die Spieler gewartet, die vom Aufwärmen auf dem Platz zurück in die Kabine gegangen sind. Als Sie reingekommen sind, durften wir mit allen Spielern abklatschen. Sogar mit meinem Lieblingsspieler Manuel Neuer konnte ich abklatschen. Das war toll!

Nach einer kurzen Zeit war es endlich so weit. Wir haben uns im Tunnel aufgestellt und warteten auf die Spieler. Ich durfte mit der Nummer 2 von Union Berlin Kevin Vogt einlaufen. Er hat mir noch ein paar Anweisungen gegeben, wann wir winken und wann wir wieder vom Platz laufen sollen. Der Moment des Einlaufens war unbeschreiblich. Vor 75.000 Zuschauern auf den Platz der Allianz Arena zu laufen, das war ein Moment, den ich nie vergessen werde. Danach haben wir uns wieder umgezogen und ich wurde zu meinen Eltern zum Platz gebracht, wo wir dann das Spiel angeschaut haben. Der FC Bayern München gewann 1:0 gegen Union Berlin. Aber das war mir an diesem besonderen Tag gar nicht mehr so wichtig.

Viele liebe Grüße

Samuel das Einlaufkind (der Klasse 4c)