So bekommen Kinder Lust aufs Lesen

08. Juni 2024

Auf Initiative der Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Steffi Engl wird dieses äußerst wertvolle Instrument der Leseförderung in einer Kooperation mit der Klasse 5b in die Praxis umgesetzt. Wer oder was ist FiLBY? Für die Kinder der 2a und 5b ist es vor allem ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis, doch in Wahrheit ist es viel mehr. Filby ist ein systematisches und fachübergreifendes Lesetraining, das von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe umfassendes Material zur Leseförderung anbietet. Mit den FiLBY-Heften lesen die Kinder spannende, überraschende und motivierende Texte, die konkrete Bezüge zum LehrplanPLUS für Heimat- und Sachunterricht und Mathematik herstellen. Diese Förderung der Lesekompetenz geht über drei Schuljahre und wird strategisch und nachhaltig Stück für Stück aufgebaut und gestärkt. In der zweiten Klasse liegt der Fokus auf der Automatisierung der basalen Leseprozesse.