Telefax 0 94 21 - 56 92 78

Telefon Josef I 0 94 21 - 5 23 26

Bürozeiten 7.30 - 11.30 Uhr

Alltagskompetenzen: Wenn Yoga, Frühstück und Lebensmittellügen aufeinandertreffen

27. Oktober 2025

Was braucht es, um den Alltag von Kindern ein Stück bewusster, nachhaltiger und ja, auch schmackhafter zu machen? Manchmal reichen eine Portion Neugier, ein paar gezielte Impulse und Menschen, die Schüler begeistern können. Wenn dann noch zusätzlich aus dem „Startchancenprogramm“ Geld zur Verfügung steht, kann das Abenteuer beginnen.
In der vergangenen Woche tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A und 5B der Grund- und Mittelschule St. Josef mit ihren Klassenlehrern Elisabeth Leukam und Gerd Lex tief ein in das Projekt „Alltagskompetenzen stärken“. Stressbewältigung, Nachhaltigkeit und Ernährung standen auf dem Stundenplan. Themen, welche die reale Lebenswelt der Kinder jeden Tag betreffen.
Atemzug für Atemzug zur Gelassenheit
Zum Auftakt zeigten Yoga- und Achtsamkeitsübungen, wie wohltuend es sein kann, sich im Trubel des Tages eine Ruheinsel zu schaffen. Mit sichtbarer Begeisterung probierten die Kinder Atemtechniken und einfache Yoga-Positionen aus und lernten, dass Entspannung keine Altersfrage ist.
Den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Schliche kommen
Am Dienstag machten sich die Nachwuchsforscher daran, Verpackungen, Slogans und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln genauer unter die Lupe zu nehmen. Hinter vielem steckt mehr, als vordergründig glänzt. „Das ist ja Wahnsinn, wie hier getrickst wird!“, fasste ein Schüler die Erkenntnis des Tages zusammen. Bewusst einkaufen? Herausforderung angenommen.
Nachhaltigkeit zum Mitmachen
Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch im Nawareum. Dort wurde erfahrbar, was nachhaltige Ernährung bedeutet und das nicht nur für den eigenen Körper, sondern für unseren Planeten. Selbst herstellen, ausprobieren, staunen war das Motto. „Lernen mit allen Sinnen“ bekam hier eine sehr reale Bedeutung.
Gesunde Theorie, köstlich serviert
Zum kulinarischen Finale bereiteten die Kinder in der Schule ein gesundes Frühstück zu. Bunt, selbstgemacht, richtig lecker und der beste Beweis, dass gute Ernährung Spaß macht. „So ein leckeres Frühstück möchten wir öfter haben!“, lautete das einstimmige Urteil.
Was bleibt: Wertvolle Impulse für jeden Tag
Die Projektwoche bot einen Mix aus Aha-Momenten, praktischen Erfahrungen und frischem Selbstbewusstsein in Sachen Alltagskompetenz. Ein Pluspunkt, der weit über den Klassenraum hinaus in den Alltag der Kinder reicht.
Ein Dank mit großem Ausrufezeichen
Ein besonderer Applaus gilt Frau Leukam, die mit großem Engagement und viel Herzblut diese Woche auf die Beine gestellt hat. So kann Schule begeistern und gleichzeitig die Kinder dafür sensibilisieren sich sowohl um die eigene Gesundheit wie auch um die Welt von morgen zu kümmern.
Nicht zu vergessen Rektor Andreas Wagner, der stets ein offenes Ohr für praxisorientierten Unterricht hat.

Zurück zur Übersicht