St. Josef trotzt dem bundesweiten Trend
Herausragende Leistungen beim Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels
„Die aktuelle Schülergeneration in Deutschland zeigt generell eine wesentlich geringere Lesekompetenz als noch vor fünf Jahren – das ist alarmierend“, so das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund. Der Anteil der starken und sehr starken Leser sank demnach von 44 Prozent (2016) auf 37 Prozent (2022).
Dem Trend zum Trotz fiel auf, dass das Niveau aller Vorleser an der Mittelschule St. Josef Straubing sehr hoch war. Hier zeigte sich deutlich, dass die Leseförderung, auf die hier seit langem großer Wert gelegt wird, Früchte trägt. Die Mittelschule kann hier auf die großartige Förderung der Grundschullehrer aufbauen.
Spannende und interessante Texte gab es zu hören, als die sechs besten Leser der Klassen 6a und 6b zum Schulentscheid antraten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor als Klassensieger für die Teilnahme am Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels qualifiziert. Die fachkundige Jury, bestehend aus den Klassenleitern Lizzy Leukam (6a), Gerd Lex (6b) und der Vertreterin der JaS Sonja Ebenböck bewerteten Lesetempo, Lesetechnik, Betonung und Ausdruckskraft.
Nacheinander nahmen die Teilnehmer am Podium Platz, um zuerst aus ihrem Lieblingsbuch eine geeignete Passage vorzulesen. Im zweiten Teil mussten die Schüler einen Abschnitt aus einem unbekannten Text bewältigen. Obwohl sie den Text noch nie vorher gesehen hatten und eine gewisse Nervosität spürbar wurde, waren alle Teilnehmer in der Lage, die Geschichte von „Emil und den Detektiven“ lebendig und ausdrucksstark dem Publikum zu präsentieren. Die Leistungen lagen so knapp beisammen, dass die Jury lange beraten musste, um letztendlich den Sieger zu küren.
Das Urteil fiel denkbar knapp auf Jesica Pop aus der Klasse 6b. Alle Leser hatten ihre Texte so lebendig und gut erzählt, dass sie vom Publikum mit großem Applaus vom Podium verabschiedet wurden.
Rektor Andreas Wagner, der zusammen mit den Klassenleitern Gerd Lex und Lizzy Leukam die Siegerehrung vornahm, war sichtlich angetan von den tollen Leseleistungen der Schüler aus den beiden 6. Klassen.

